StartseiteReady for Boarding

Ready for Boarding

Ready for Boarding - Der CIA-Folterbericht als Live-Hoerspiel.

Am 5. Juli wird um 18 Uhr im Hörsaal 1 Ready for Boarding: Der CIA Folterbericht als Live-Hörspiel aufgeführt.

• Dienstag, 05.07.2016
  • Beginn 18:00 Uhr
  • Universität Bonn Hauptgebäude, Hörsaal 1
  • Eintritt frei

Das Projekt des Brachland-Ensembles entstand in Kooperation mit der Amnesty Hochschulgruppe Kassel und tourt nun durch Deutschland. Anschließend an die Inszenierung wird noch eine Diskussionsrunde stattfinden.

"Committee Study of the Central Intelligence Agency’s Detention and Interrogation Program“: Hinter dem Bürokratenenglisch verbergen sich 6.000 Seiten puren Grauens. "Ready for Boarding" ist die weltweit erste theatrale Inszenierung, die durch drei SprecherInnen und mit Hilfe weniger Requisiten den offiziellen Bericht des US-Senats über das CIA-Verhör-und Internierungsprogramm in lebendige und schier unfassbare Situationen übersetzt. Dominik Breuers Live-Hörspiel ist teils Lesung, teils dialogische Performance und entlarvt die Perfidie des Foltersystems unter George W. Bush. Die anschließende Diskussion mit dem Ensemble und Vertretern von Amnesty International moderiert Dr. Katrin Dauenhauer.

Das Brachland-Ensemble ist eine freie Gruppe professioneller Theater- und Kulturschaffender, die Projekte im Spannungsfeld von darstellender Kunst, Dokumentation und Installation entwickelt. 2015 wurde seine Arbeit mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kassel ausgezeichnet.