StartseiteBriefmarathon im Amnesty Büro am 8. Dezember 2018

Briefmarathon 2018

05.12.2018

Briefmarathon im Amnesty Büro am 8. Dezember 2018

Am Samstag, 8. Dezember laden wir von 12:00 – 20:00 Uhr zu einem „Briefmarathon“ ins Amnesty Büro in der Heerstr. 30, 53111 Bonn ein. Die Veranstaltung ist Teil einer internationalen Aktion, die weltweit um den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember stattfindet. Zu 9 ausgewählten Fällen liegen Briefe zum Unterschreiben im Amnesty Büro aus.

Es geht bspw. um Geraldine Chacón, die für ihre Menschenrechtsarbeit und ihr Engagement für Jugendliche in den Armenvierteln in Caracas, Venezuela von den Behörden schikaniert wird und bereits unter miserablen Bedingungen inhaftiert wurde. Ein Schicksal, was sie jederzeit wieder erleiden könnte.

So wie sie, sind viele andere Menschen täglich Bedrohungen und Einschüchterungen ausgesetzt, nur weil sie sich friedlich für die Menschenrechte in ihren Ländern einsetzen. Die weltweite Amnesty Aktion, die 2017 5,5 Millionen Briefe zusammenbrachte, zeigt regelmäßig Erfolge. So kam im April der Menschenrechtsaktivist Mahadine aus dem Tschad frei, dem eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen der Kritik an der Regierung drohte. Sein Fall war Teil des Briefmarathons 2017. Wir freuen uns auf euch!!

Mehr Informationen: http://www.briefmarathon.de