Amnesty Aktion am Tag der Menschenrechte vor dem Alten Rathaus, 10.12.2021

Am 10. Dezember 2021, dem internationalen Tag der Menschenrechte, haben wir auf dem Bonner Marktplatz vor dem Alten Rathaus auf die Wichtigkeit der Menschenrechte aufmerksam gemacht. Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat hierbei eine Rede gehalten.

Am 10. Dezember vor 73 Jahren wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der Generalversammlung der Vereinten Nationen angenommen. Sie und die nachfolgenden rechtlich verbindlichen Menschenrechtsverträge bilden die Arbeitsgrundlage von Amnesty. Von Amnesty-Mitgliedern wurden die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in A0-Format vor dem Alten Rathaus am Körper getragen. Gleichzeitig wurden kleine Exemplare der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte an Passant_innen verteilt.

Zudem sammelten wir Unterschriften für die Fälle des Amnesty-Briefmarathons. Dieser findet nunmehr seit 20 Jahren jedes Jahr in den Wochen um den 10. Dezember statt. Hierbei werden weltweit Millionen Briefe zu 10 Einzelfällen geschrieben und das regelmäßig mit Erfolg. Passantinnen und Passanten konnten sich mit ihrer Unterschrift für Menschen in Gefahr einsetzen. Es ging bspw. um Bernardo Caal Xol, ein 49 Jahre alter Lehrer und Verteidiger einer indigenen Maya-Gemeinschaft in Guatemala. Für seinen Einsatz für die Menschenrechte sitzt er seit drei Jahren zu Unrecht in Haft. Mit Unterschriften wurde seine sofortige und bedingungslose Freilassung gefordert.

Wir bedanken uns bei Oberbürgermeisterin Katja Dörner für ihre Rede und die Unterstützung sowie bei allen, die Briefe unterschrieben haben!

Der Amnesty-Briefmarathon läuft noch bis zum 22.12.2021: https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-briefmarathon-2021

29. Dezember 2021