StartseiteMitmachen

Mitmachen

Die Amnesty-Gruppen freuen sich immer über neue Mitglieder. Angesprochen sind Interessierte aller Altersstufen aus der Umgebung von Bonn und Koblenz, die sich ehrenamtlich (und erfolgreich!) für die weltweite Einhaltung der Menschenrechte einsetzten möchten.

© Amnesty International

Die Möglichkeiten reichen von der klassischen Arbeit zu politischen Gefangenen über Schulstunden bis zu vielfältigen Aktionsformen der Öffentlichkeitsarbeit; für jede(n) gibt es verschiedene Möglichkeiten der Mitarbeit. Besondere Voraussetzungen gibt es keine; Interesse für das Menschenrechte und die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, sollten natürlich vorhanden sein. Es gibt im Amnesty Bezirk Bonn-Koblenz sowohl "normale" allgemeine Gruppen wie auch spezielle Gruppen für Jugendliche oder Studierende oder Gruppen, welche deutschlandweit die Informationen zu einem bestimmten Thema oder Land koordinieren (Koordinationsgruppen).

Sie können sich außerdem als Einzelmitglied an Aktionen beteiligen. Da Amnesty sich allein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert, freuen wir uns auch sehr, wenn Sie unsere Arbeit durch eine Spende oder durch einen regelmäßigen Förderbeitrag unterstützen. Damit das Geld den Aktivitäten in unserem Bezirk zugute kommen, geben Sie bitte als Verwendungszweck die Kennziffer 3530 an. Und natürlich können Sie auch als Interessent, ohne Mitgliedschaft, an ausgewählten Aktionen teilnehmen.

Wenn Sie an der Gründung einer neuen Amnesty-Gruppe in einer anderen Stadt im Gebiet Bonn-Koblenz interessiert sind, melden Sie sich bitte bei uns - wir werden Sie dann umfassend bei einer Gruppengründung begleiten und unterstützen. Wenn Sie in einer bestehenden Amnesty-Gruppe mitarbeiten möchten, wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme bitte an den Bezirk oder direkt an die Gruppen.

Der Bezirk bietet auch in regelmäßigen Abständen Informationsabende zu der Arbeit von Amnesty International an.